Eisenbahnfreunde Gammertingen EFG
Menü

EFG-Ausflug 2010

Besuch der Ausstellung "Alltag an der Strecke"
am 14. November 2010
Fotografien von Botho Walldorf
EFG-Ausflug 2010 Tübingen  

Zum öffnen auf das Bild klicken

 

Am 14. November 2010 machten wir einen Ausflug zur Ausstellung "Alltag an der Strecke" nach Dettenhausen. Wir fuhren von Gammertingen über Hechingen nach Tübingen und besuchten dort das Auto- und Spielzeugmuseum "Boxenstopp". Anschließend ging es mit dem Bus weiter nach Dettenhausen. Im Schönbuchmuseum schauten wir uns Botho Walldorfs Ausstellung an. Botho führte uns durch die Ausstellung. Danach besuchten wir noch das "kleine Häuschen" im Ort. Dise ist ein kleines und gemütliches Haus, dass eingerichtet war wie Anfang des 20.Jahrhunderts.
Danach fuhren wir mit dem Bus zurück nach Tübingen und weiter mit dem Zug über Hechingen nach  Gammertingen.


Ausflug zum BODO-Erlebnistag 2010
am 12. September 2010
Strecke Pfullendorf - Altshausen und Torfbähnle Bad Wurzach
EFG-Ausflug 2010 Tübingen
     


Torfmuseum

     

 

     

 

     

 

     

Torfbahn

Wir wollten einmal die Strecke  Pfullendorf - Altshausen (-Aulendorf) befahren. Und das war am  Bodo-Erlebnistag möglich. Wir fuhren mit dem Zug von Gammertingen nach  Sigmaringen, dort mussten wir dann in den Bus nach Pfullendorf umsteigen.Leider mussten wir aus fahrplanerischen Gründen diese Busverbindung nehmen. Nach einen kleinen Fussweg in Pfullendorf erreichten wir den Zug nach Aulendorf. Wir fuhren die Strecke die schon seit einigen Jahren keinen planmäßigen Personenverkehr und seit einiger Zeit auch kein Güterverkehr mehr besitzt. In Aulendorf angekommen stiegen wir dann in den Zug nach Bad Wurzach um. Im Zug wurden wir dann auch noch mit Musik unterhalten. In Bad Wurzach stiegen wir aus und liefen zum Oberschwäbischen Torfmuseum. Die Ausstellung über die Torfgewinnung und -verarbeitung war sehr unterhaltsam. Danach durfte eine Fahrt mit dem kleinen "Torfbähnle" natürlich nicht fehlen. Nach dieser rumpeligen Fahrt auf 600 mm Feldbahngleisen, stärkten wir uns in der Museumswirtschaft, bevor wir die Rückreise nach AUlendorf antraten. In Aulendorf stiegen wir dan in den Zug nach Sigmaringen um. Ein Zwischenstopp in Mengen zwecks Ausflugsausklang in einem Restaurant durfte nicht fehlen. Danach ging es weiter über Sigmaringen nach Gammertingen.

Zum öffnen auf das Bild klicken